Mittwoch, 21. März 2012

Bettie testet: Lidschatten pressen

Bettie testet:

Lidschatten selber pressen

Ist euch das auch schon mal passiert? Einmal nicht richtig aufgepasst und schwupps… lag der gute Lidschatten auf dem Boden.
Oder ihr habt ein paar Farben, die euch nicht mehr gefallen oder die nicht mehr zu euren Klamotten passen? Alle drei Varianten treffen auf mich zu. Und als ich am Wochenende Zeit zum netsurfen hatte, habe ich mal wieder bei Youtube vorbeigeschaut. Und dabei bin ich auf ein Video gestoßen, in dem man gezeigt bekommt, wie man Lidschatten selber pressen kann. So kann man seinen liebgewonnenen Lidschatten retten oder die nicht mehr gebrauchten zu neuen Lidschatten zusammenmischen. Sah gar nicht so schwer aus.

Man benötigt:
  • den zerstörten oder unmodern gewordenen Lidschatten
  • Metallpfännchen
  • 2-Phasen Augen-Make-Up-Entferner z. B. von Balea
  • ein kleines Töpfchen
  • einen alten Teelöffel oder Spachtel
  • Kosmetiktücher (also die dünnen aus so ner Schachtel)
  • eine Leerpalette für den fertigen Lidschatten

Schritt 1)

Den gewünschten Lidschatten in ein kleines Töpfchen geben.
Ich habe ein Glasübertöpfchen für ein Teelicht genommen. Hat dicke ausgereicht. Als Lidschattenfarben habe ich ein schoko-braun und einen stark schimmernden Creme-Ton genommen. Das Puder von Klümpchen befreien. Ich hatte keinen Spachtel, deshalb habe ich das Ende eines Plastikteelöffels genommen. Hat super funktioniert.

Schritt 2)

Tröpfchenweise den Augen-Make-Up-Entferner dazugeben und immer schön verrühren. Es muss eine zähe Masse entstehen – dickflüssig ist schon zu dünn!

Schritt 3)

Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, die „Paste“ in das Metallpfännchen geben. Ein Kosmetiktuch drüber legen und mit dem Finger andrücken. Man sieht sofort, dass das Tuch die Feuchtigkeit aus dem Puder zieht.
Dieser Vorgang wird wiederholt (dann am besten mit einem 50-Cent-Stück statt des Daumens; und richtig fest pressen), bis das Tuch keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt.

Schritt 4)

Den fertigen neuen Lidschatten in die Leerpalette tun und durchtrocknen lassen. Ich denke, über Nacht müsste reichen.

Info-Videos zu diesem Thema findet ihr z. B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=o3yDGJyhwvY.

Die Metallpfännchen und Leerpaletten bekommt ihr z. B. bei Kosmetik Kosmo.

Ich wünsche allen „Lidschatten-Pressern“ viel Erfolg und Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen