Dienstag, 16. August 2011

Ausprobiert: Weiße Mousse au chocolat Torte


Es war Wochenende und Wochenende heißt bei mir meist auch BAAACKEN höhö. Manchmal hab ich echt Bock was zu machen, aber leider keinen blassen Schimmer was denn nur. So ging es mir dieses Wochenende gaaaaar nicht denn Dr.Oetker half mir weiter, danke sehr ^^.

Für alle Smartphone, Ipod Besitzer die gern kochen und backen soll an dieser Stelle gesagt sein : Dr.Oetker hat auch ne App. Überraschung !!

Eben diese App habe ich auch und stöberte so durch die Rezepte als mich diese Torte anlachte. Weiße Mousse au cholocat Torte ? Oh baby!! Kurz die Vorräte gecheckt, yay alles vorhanden was man braucht. Da ich aber nur 200ml Sahne statt der vorgegebenen 500ml hatte gabs eben eine kleine Torte mit 18 cm. Prima für 2 Personen ^^.

Das Rezept schreib ich aber für die normale Größe auf. Die Torte besteht aus einem Knetteig, einem Biskuit und der Creme.

Ihr braucht:
  • etwas Butter zum Einfetten
  • eine 26cm Springform
Für den Knetteig:

  • 125g Mehl
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • 75g weiche Butter oder Margarine
  • etwas Marmelade oder Pflaumenmus ( bei mir wars Erdbeermarmelade)
Für den Biskuit:
  • 4 Eier
  • 200g Zucker
  • 200g Mehl
  • 4 Eßlöffel lauwarmes Wasser
  • einen halben Teelöffel Backpulver
Für die Creme:
  • 4 Blatt Gelantine
  • 150ml Milch
  • 150g weiße Schokolade
  • 500g Sahne
Schritt 1:
Knetteig aus allen Zutaten herstellen und auf den Springformboden ausrollen bzw eben drauf verteilen.
Das dann bei 180 Grad goldbraun backen und dann vorsichtig mit einem Kuchenretter ablösen.
Am besten ihr schaut wann das am Besten geht, bei mir war der Boden etwas abgekühlt da ging es ganz gut. Wenn ihr keine zweite Springform habt, die erste nun sauber machen ;)

Schrit 2:
Biskuit herstellen. Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen bis die Masse ganz hell ist. Lauwarmes Wasser dazu. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.

Alles in die Springform und bei ca 180Grad goldgelb backen.
Dann Springform lösen und Biskuit auskühlen lassen.

Schritt 3:
Creme herstellen. Dazu die Milch in einen Topf geben, die Schokolade klein hacken und in der Milch schmelzen. Alles schön glatt rühren. Die Gelantine in kalten Wasser einweichen und wenn sie ganz weich is ausdrücken und in die Milch/Schokomasse geben und darin auflösen.

Das Ganze dann in eine Schüssel füllen und kalt werden lassen. Sobald das anfängt fest zu werden schlagt ihr die Sahne steif und hebt die unter die Milchmasse.

Schritt 4:
Knetteig mit Marmelade bestreichen, Biskuit ein oder zweimal aufschneiden ( je nachdem was ich besser findet). Tortenring / Springformrand um den Teig und die Creme einfüllen.

Fertig :)
Ivonne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen