Mittwoch, 27. Juni 2012

Lena und das Kräuterexperiment


Örtig oder Kräutergarten ala Ikea

Ich war mal wieder in dem beliebten schwedischen Möbelhaus unterwegs und habe am Ende in der Deko / Blumenabteilung kleine Kräutergartensets gefunden. 
Örtig kostet 1,99€ und besteht immer aus drei Pappbechern, 3 Torftaps und verschiedenen Kräutersamen. 

In einem Set hat man Zitronenmelisse, Petersilie und Oregano und das zweite Set besteht aus Basilikum, Thymian und Koriander. Theoretisch, mir hat jemand Petersilie geklaut und dafür zweimal Zitronenmelisse in die Becher getan, nicht so schlimm da ich auch nur 5 gleiche Blumentöpfe habe von "eva solo". Ich habe nicht die Pappbecher genommen, weil ich mir extra für Küchenkräuter mal diese Töpfe angeschafft habe und froh war sie endlich mal wieder zu benutzen.

Kurze Erklärung zu den Töpfen, sie bestehen aus zwei aufeinander stehenden Töpfen die durch Fäden verbunden sind. Oben kommt die Erde und die Pflanze oder die Kräuter rein und unten immer nur Wasser. Die Pflanze zieht sich durch die Fäden das Wasser, wie sie es mit ihren eigenen Wurzeln tun würde und so über- oder unterwässert man die Pflanzen nie. Super Erfindung, vor allem für Kräuter. 
Leider liegen dies Blumentöpfe bei 35 - 40 € das Stück. Aber man muss sie nicht extra dafür kaufen, in dem Set sind ja die Pappbecher von Ikea dabei, auf denen auch steht welche Kräuter man zieht. Deswegen habe ich die Samentütchen in die Erde gesteckt damit ich noch weiß wo welche Kräuter drin sind.

Laut Anleitung soll man den Torftap in den Becher stellen und mit Wasser übergießen. Dadurch quillt der Torf auf. Dann die Samen auf den Torf schütten und das ganze noch mit Erde bedecken und noch mal wässern .
Nach einiger Zeit mit guter Pflege, kann man die Kräuter ernten. Ich bin gespannt, meine Töpfe stehen jetzt auf der Fensterbank und ich warte was passieren wird.
Bericht was aus den Kräuter wird folgt....







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen