Montag, 19. Juli 2010

Erdbeertorte mit Vanillequark

Meine beste Freundin die Anja hat sich einen Erdbeerkuchen gewünscht, weil ich würd nie für sie backen. ALLES KLAR ^^ Sie hat ihn bekommen und man soll gute Sachen ja teilen, also soll ich das Rezept für alle zugänglich posten. Na mach ich doch glatt.

Ihr braucht:

für den Boden
4 Eier
200g Zucker
4 EL warmes Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
200g Mehl
1/2 Teelöffel ( gestrichen) Backpulver

für die Quarkcreme
500g Erdbeeren
1 Becher Sahne (Minus L)
500g Quark ( Minus L)
1 Päckchen Vanillepuddung ( das von Ruff hat keine Laktose)
350ml Milch
80g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100g Puderzucker
9 Blätter Gelantine
1 Päckchen Tortenguss in rot ( Dr. Oetker Erdbeergeschmack)

ACHTUNG die ersten beiden Schritte könnt ihr prima vorbereiten am Abend eh ihr den Kuchen braucht.


Schritt 1:

Pudding kochen und zwar mit den 350ml Milch und den 80g Zucker. Wie gewohnt ein bissel Milch abnehmen und damit das Pulver mischen, die restlichen Milch aufkochen und dann mischen. Das Ganze lasst ihr fest werden. Macht das also 2-3 Stunden eh ihr den Kuchen machen wollt, oder den Abend vorher.

Schritt 2:
Boden backen. Es handeln sich um einen einfach Biskuit a la meiner Mama. Ihr schlagt die 4 Eier in eure Rührschüssel und lasst sie ein bissel schaumig rühren und gebt dann die 4 Eßlöffel warmes Wasser hinzu. Dann gebt ihr nach und nach den Zucker ( 200g) dazu und lasst alles so lange rühren bis eine schöne helle Masse entsteht. Die 200g Mehl könnt ihr in der Zeit durchsieben und mit dem Backpulver mischen. Dann nehmt ihr euch einen Teigschaber und hebt nach und nach das Mehl unter die Eimasse. Das Ganze gebt ihr dann in eine Springform ( 26cm nehm ich) und dann geht alles bei ca 180 Grad für 20 min in den Ofen. Hier kommt es jetzt ganz auf euren Ofen drauf an. Bei meinem reichen schon 150 Grad und 15 min und der Boden ist fertig. Schaut also lieber einmal öffter rein. Der Boden ist fertig wenn ihr in der Mitte vorsichtig draufdrückt und Wiederstand habt.

Ist der Boden aus dem Ofen lasst ihr alles ein bissel abkühlen und entfernt die Form dann. Wenn der Boden dann richtig durchgekühlt ist könnt ihr ihn in der Mitte einmal durchschneiden. Die eine Hälfte kann man prima einfrieren oder zB auch als "Deckel" für den Kuchen verwenden. Dann würd ich aber auf den Tortenguss verzichten.

Schritt 3

Jetzt geht es an die Quarkmasse. Schlagt die Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif und stellt sie noch mal kurz in den Kühlschrank. Nun verrührt ihr den Quark zusammen mit dem Puderzucker und gebt den Pudding nach und nach dazu.
Während die Creme jetzt schön geschmeidig wird beim Rühren könnt ihr die Erdbeeren waschen und vierteln ( die Größe ist da euch überlassen , ich mach relativ kleine Stücke). Die Erdbeeren stellt ihr dann kurz zur Seite und hebt nun die Sahne unter die Quark-Pudding Masse ( wieder mit einem Teigschaber).

Schritt4
Nehmt euch nun eure Gelantineblätter und weicht sie im kalten Wasser 5 Min ein, achtet drauf das die Blätter einzeln sind. Ist die Gelantine weich nehmt ihr euch einen kleinen Topf und gebt sie dort hinein. Ganz vorsichtig jetzt warm machen damit die Gelantine flüssig wird. Wenn keine Klümpchen mehr da sind nehmt ihr euch 6 Esslöffel von der Quarkcreme und rührt die unter die Gelantine (Topf vom Herd).
Anschließend gebt ihr die Gelantinemischung zu der restlichen Quarkcreme und verrührt alles gut.

Schitt 5
Nehmt euch eure Bodenhälfte und macht einen Tortenrahmen ( kann auch der Rahmen der Springform sein) drumrum. Nun kommen alle Erdbeeren schön verteilt auf den Boden, ich mach es so das er damit ganz bedeckt ist.

Schritt 6
Vorsichtig die Creme jetzt auf die Erdbeeren schütten. Macht es langsam und schaut das überall gleichviel ist. Wenn alles bedeckt ist stellt ihr den Kuchen für 2 Stunden in den Kühlschrank.

Schritt 7
Testet ob die Masse fest ist. Wenn ja fangt ihr an den Tortenguss zu machen ( nach Anweisung auf der Rückseite). Anschließend holt ihr den Kuchen aus dem Kühlschrank und gebt mit einem Esslöffel den Tortenguss oben drauf. Achtet hier auch drauf das alles gleichmäßig wird.

Schritt 8

Torte noch mal kurz in den Kühlschrank bis der Guss fest ist.

FERTIG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen