Donnerstag, 5. Mai 2011

Na wer kennt eine Blindschleiche? ^^

Hallo Ihr Lieben

Schatz und ich waren grad unterwegs um Fotos zu machen für einen Flyer. Da
schau ich auf die Straße wo wir grad parkten und was sehe ich?
Eine Blindschleiche. Ewig nicht mehr gesehn. Als Kind schlichen die irgendwie öffter hier rum.

Und damit ihr auch was lernt ^^ folgendes sagt Wikipedia dazu:

Die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist eine Echsenart innerhalb der Familie der Schleichen (Anguidae). In Mitteleuropa gehört sie zu den am häufigsten vorkommenden Reptilien. Aufgrund ihres beinlosen, langgestreckten Körpers wird sie nicht selten mit einer Schlange verwechselt. Dieses Missverständnis spiegelt sich sogar im wissenschaftlichen Gattungsnamen wider, den ihr Carl von Linné gegeben hat (Lat. anguis = „Schlange“; das Artepitheton fragilis bedeutet „zerbrechlich“). Ein anderer verbreiteter Irrglaube ist, dass die Blindschleiche blind sei. Der Trivialname wird auf das Althochdeutsche plintslîcho zurückgeführt, was nach allgemeiner Auffassung so viel wie „blendender/blinkender Schleicher“ bedeutet und sich auf das Glänzen der glatten Schuppenhaut sowie die typische Fortbewegung beziehen dürfte. Andere, heute nicht oder kaum mehr gebräuchliche Bezeichnungen lauten „Haselwurm“ und „Hartwurm“.


und so sah die hier aus :

1 Kommentar:

  1. sweet, auch schon lange keine gesehn. dafür letztens mal wieder ne ringelnatter (ich spar mir da mal den wikieintrag zu... *g*)

    AntwortenLöschen